Wann wandern die ersten Frösche, Molche und Kröten?

Mutige Amphibien nutzen auch kurze Wärmeeinbrüche

Foto: NABU/Beate Seelmann-Eggebert

Wann genau der Startschuss für die Laichwanderung 2021 fallen wird, ist vom Wetter abhängig. In manchen Jahren geht es bereits Ende Januar los, während sich in anderen vor Anfang März kaum eine Kröte sehen lässt. Noch jedenfalls können die Krötenwarnschilder wie oben im Bild im Siebengebirge geschlossen bleiben.

Auch wenn mehr und mehr feste Amphibienquerungen gebaut werden, gibt es bundesweit immer noch hunderte Stellen, an denen Naturschützer ab Februar, spätestens im März, Leitzäune aufstellen. Die anwandernden Tiere sammeln sich in Eimern, werden dann über die Straße getragen, statistisch erfasst und wieder freigelassen. Zusätzliche Helferinnen und Helfer sind stets hochwillkommen. Auch für Anfänger ist diese Tätigkeit gut geeignet, ebenso für Kinder und Jugendliche. mehr

15. Februar 2021 - Achtung, Wetterumschwung! Nach zwei Wochen mit Schnee und kräftigem Frost geht der Winter jetzt so plötzlich wie er kam. Vielleicht macht er auch nur Pause, jedenfalls steigen die Temperaturen rasch an. Da es zunächst bewölkt und regnerisch sein wird, gehen die Werte nachts nur wenig nach unten. Entlang des Rheins gibt es bereits ab Wochenmitte relativ gute Wanderbedingungen, spätestens Anfang kommender Woche nahezu bundesweit. Die Tagestemperaturen steigen auf zweistellige Werte, bei Sonnenschein bald auch auf 15 Grad Celsius und mehr. In den dann wolkenlosen Nächten ist zwar mit stärkerer Abkühlung zu rechnen, es bleibt aber vielerorts deutlich im Plusbereich.

Offen ist, wie rasch die Amphibien reagieren können und wollen. Je nachdem, wie tief die Tiere versteckt sind, wird es auch auf das zunächst noch notwendige Auftauen der Böden ankommen. Eine Prognose zum Umfang der möglichen Wanderungen ist daher schwer. mehr