Aktiv sein lohnt sich

Liebe Bottroper Naturfreunde,

beim NABU aktiv zu sein – das lohnt sich!

Sie erleben Natur, treffen andere Naturfreund*innen und engagieren sich für eine gute Sache. Pflegeeinsätze an der frischen Luft halten Sie in Bewegung und nutzen Ihrer Gesundheit. Beim NABU lernen Sie viel über Natur und Umwelt dazu.

Unser Wissen geben wir gerne in zahlreichen Kursen und Fortbildungen weiter. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich, denn man muss kein*e Biolog*in sein, um eine Wiese zu mähen oder Nistkästen aufzuhängen. Unsere Fachleute stehen Ihnen dafür mit Rat und Tat zur Seite. Auch Helfer für politische und organisatorische Aufgaben oder für Öffentlichkeitsarbeit sind herzlich willkommen. Mehr dazu in unserer Broschüre „Naturschutz in Bottrop“ und weiter unten auf dieser Seite.

Naturschutz in Bottrop
Naturschutz in Bottrop.pdf

Aktiv werden

Typische Tätigkeiten

Sie möchten uns helfen und wissen nicht genau wie? Hier haben wir für die Naturschutzarbeit typische Tätigkeiten aufgelistet. Ist etwas für Sie dabei oder haben Sie eine ganz andere Idee? Dann sprechen Sie uns gerne an. Alle Kontaktdaten sind ebenfalls in dieser Liste.

NABU Bottrop - typische Tätigkeiten
Sie sind herzlich willkommen!
2024_NABU Bottrop_Typische Tätigkeiten.p

Zusammen sind wir stärker!

Lernen Sie uns doch erst einmal persönlich kennen und helfen Sie einfach einmal ganz unverbindlich bei einem unserer Projekte mit. Danach kann eine Mitgliedschaft im NABU für Sie eine sinnvolle Sache sein. Hier geht’s zum Aufnahmeformular:

Aufnahmeformular
Zusammen sind wir stärker!
Mitgliedsantrag_NABU-Bottrop_blanko.pdf

Sprechen Sie uns gerne an

Dürfen wir uns als Bottroper Vorstandsteam vorstellen? Im Bild von links nach rechts: Jürgen Schauwecker (Schatzmeister), Stefan Voßschmidt (Vorsitzender), Brita Westerholz (Beisitzerin), Rolf Fricke (Vorsitzender) und Dominic Weiher (Beisitzer). Sprechen Sie uns gerne an!  Am besten Sie schreiben uns eine kurze Mail mit Ihrem Anliegen und Kontaktdaten. Oder kommen Sie doch zu unserem Treffen: jeden 1. Freitag im Monat, Gaststätte Hürther, Gladbecker Straße 19 a, 18:30 Uhr mit einem Naturschutzthema und gemütlichem Beisammensein. Gäste sind willkommen. Wir freuen uns auf Sie!

NABU Bottrop
info@nabu-bottrop.de