Sinnvolle Projekte für die Natur realisieren

Mit gegenwärtig rund 300 Mitgliedern engagieren wir uns in Bottrop und Umgebung besonders für den Natur- und Artenschutz, für die Umweltbildung und für den Ausbau unserer Projekte – beispielsweise die NABU-Wiese am Stadtgarten, unsere Krötenzäune oder die vielen Stellungsnahmen zu Baumaßnahmen. Wir bieten Führungen und Vorträge, Infostände und Seminare. Auch in Schulen und KITAs sind wir mit Informationen zum Umwelt- und Naturschutz unterwegs. Das ist sinnvoll, macht Freude und auch viel Spaß!

Unser ehrenamtlicher Vorstand

Mit viel Engagement und Freude tragen wir in unserer Freizeit gerne Verantwortung für den NABU Bottrop:

Stefan Voßschmidt, Jurist

stefan.vossschmidt@nabu-bottrop.de

Rolf Fricke, Biologe

rolf.fricke@nabu-bottrop.de

Jürgen Schauwecker, Ingenieur

juergen.schauwecker@nabu-bottrop.de

Beisitzer/in

Brita Westerholz, Journalistin

brita.westerholz@nabu-bottrop.de

Dominic Weiher, Landschaftsökologe

dominic.weiher@nabu-bottrop.de

Eingebunden in eine starke Dachorganisation

NABU Bottrop arbeitet mit dem NABU Regionalverband Ruhr, dem NABU NRW und dem NABU Deutschland zusammen - damit sind wir eingebunden in eine einflussreiche Organisation. NABU Deutschland hat rund 830.000 Mitglieder, die in circa 2.000 NABU-Gruppen vor Ort konkrete Naturschutzarbeit leisten. Wir sind Teil des mitgliederstärksten Umweltverband in Deutschland.