Pressemitteilung NABU NRW | Nr 011/21 | 26.Februar 2021

________________________________________________________________

NABU: Kurswechsel der Landwirtschaft in NRW vorantreiben

Entschiedener Einsatz zum Schutz der Biodiversität gefordert / Wirksame Öko-Regelungen und Agrar-Umweltmaßnahmen umsetzen

________________________________________________________________

Düsseldorf– Der Europaausschuss hat sich heute mit dem Antrag von Bündnis90/Die Grünen zur Umsetzung der Gemeinsamen EU-Agrarpolitik (GAP) in Nordrhein-Westfalen beschäftigt. In seiner Stellungnahme zum Antrag hatte auch der NABU NRW betont, wie wichtig ein Kurswechsel der Landwirtschaft auch in NRW für den Erhalt der biologischen Vielfalt sei. NABU-Landesvorsitzende Dr. Heide Naderer appellierte heute in Düsseldorf erneut an Umwelt- und Landwirtschaftsministerin Ursula Heinen-Esser, sich mit Nachdruck für mehr Naturverträglichkeit und Klimaschutz in der Landwirtschaft einzusetzen. Die bisherige Position der CDU-Landwirtschaftsministerin zeige leider deutlich, dass die Landesregierung den Rückgang der Biodiversität nicht ernst genug nehme.

Wichtig für die neue Förderperiode sei nun, nicht die Fehler aus der alten GAP zu wiederholen – wie beispielsweise beim Greening, welches sich als überwiegend ineffektiv erwiesen hat, um die Biodiversität in der Agrarlandschaft zu erhalten und den Artenschwund zu stoppen. Hierzu sei ein Anteil von mindestens 10 Prozent biodiversitätsfördernder Flächen zwingend notwendig. Das aktuelle System der EU-Direktzahlungen sei zudem nicht zukunftsfähig und habe keine Akzeptanz mehr in der Gesellschaft. „Nicht der Status Quo der Flächenprämien sollte weiter finanziert werden, sondern wirkungsvolle Maßnahmen mit einem echten Mehrwert für Natur und Umwelt – beispielsweise Brachen, breite Blühstreifen oder eine Weidewirtschaft“, sagte Naderer.

Wir brauchen eine gute Umsetzung der GAP in Nordrhein-Westfalen“, ergänzt Susanne Wangert, Sprecherin des NABU-Landesfachausschusses Landwirtschaft im NABU NRW. Deshalb muss sich auch Nordrhein-Westfalen für eine ambitionierte, zielgerichtete und finanziell ausreichend ausgestattete Förderung von Leistungen der Landwirtschaft im Rahmen der Öko-Regelungen und Agrar-Umweltmaßnahmen aussprechen.“ Dazu braucht es in der 1. Säule angemessene Bedingungen, an die die zukünftigen Zahlungen geknüpft werden. Zudem müsse sich die Landesregierung bei der Ausgestaltung für mehrjährige und vielfältige Maßnahmen mit regionalem Bezug einsetzen, um die naturschutzfachliche Wirkung zu erhöhen. So ließe sich vermeiden, dass Maßnahmen den Zielen z.B. von Naturschutzgebieten zuwiderlaufen.

Auch sei zu gewährleisten, dass mit der kommenden GAP der Ökolandbau gestärkt werde. Bis 2030 sollten 25 Prozent der Anbaufläche in NRW ökologisch bewirtschaftet werden. Zudem setze sich der NABU dafür ein, dass kleinere und mittlere landwirtschaftliche Betriebe sowie eine familienbetriebene Landwirtschaft gestärkt würden. „Im Wettrennen um die Agrarmilliarden gewinnen leider nicht unsere eher kleinen Betriebe, sondern die großen. Diese ungerechte Verteilung passiert, wenn die Steuergelder mit der Gießkanne verteilt und nicht gezielt für Systemleistungen, wie den Schutz von Insekten, Vögeln und Gewässern, ausgegeben werden“, so die NABU-Landeschefin Naderer. Ministerin Heinen-Esser müsse dafür sorgen, dass eine GAP in NRW umgesetzt werde, die die Leistungen der Landwirtschaft für mehr Artenvielfalt angemessen honoriert und die hilft, die Ziele der Landesregierung zur Biodiversität und Pestizidreduktion zu realisieren. Der NABU NRW erwarte eine entsprechende Positionierung der Umweltministerin für einen Kurswechsel der Agrarpolitik in NRW im Bundesrat.

Die Stellungnahem des NABU NRW zum Antrag von Bündnis90/Die Grünen ist zeitnah unter www.nabu-nrw.de zu finden.

Für Rückfragen:

Dr. Heide Naderer, Vorsitzende NABU NRW, Tel.: 0211 15 92 51-41

Susanne Wangert, Sprecherin NABU-Landesfachausschuss Landwirtschaft, mobil: 0152 25 93 74 60

___________________________________________________________________

Herausgeber: NABU Nordrhein-Westfalen, 40219 Düsseldorf

Redaktion: NABU-Pressestelle NRW, Birgit Königs (verantwortlich)

Tel. 021115 92 51 - 14 | mobil: 0173 46 99 296 | E-Mail: B.Koenigs@NABU-NRW.de