Handys für Hummel, Biene & Co.

Der NABU Bottrop sammelt jetzt weiter!Die Sammelaktion zum Mitmachen-alte Smartphones kommen dem Insektenschutz zugute

Rund 360.000 ausgediente Handys hat der NABU seit 2006 in ganz Deutschland mit dem Projekt „Alte Handys für die Havel“ gesammelt. Der NABU erhält für die Handys eine jährliche Spende von Telefonica, abhängig vom Erlös aus Recycling und Wiederverwendung. Bis März 2019 floss das Geld in die Renaturierung der Havel. Insgesamt waren das über 835.000 Euro.

Alte Mobilgeräte werden weiterhin gesammelt, der Erlös fließt nun in den NABU-Insektenschutzfonds. Damit werden beispielsweise Ackerflächen und Wiesen durch die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe gekauft und als Lebensraum für Insekten gesichert.

Nach Angaben des Digitalverbandes Bitkom schlummern mehr als 105 Millionen alte Handys und Smartphones ungenutzt in deutschen Schubladen. Ausgediente Handys in den Hausmüll zu werfen oder an illegale Händler zu geben, schadet der Umwelt und ist auch gesetzlich verboten.

Im Vordergrund steht für den NABU die Wiederaufbereitung und –falls erforderlich– Reparatur inklusive Austausch von Ersatzteilen von Mobilgeräten, um die Nutzungsdauer eines Handys oder Smartphones zu erhöhen.

Eine Verlängerung der Nutzungsdauer spart pro Gerät 58 Kilogramm CO2 und 14 Kilogramm Ressourcen. mehr

Der NABU Bottrop sammelt jetzt weiter!

Seit März 2020 steht die Sammelbox in Spickermanns Bioladen, Bottroper Strasse 1, 46244 Bottrop

Öffnungszeiten: Mo - Fr 8.00 -19.00 Uhr; Sa 8.00 -15-00 Uhr

Hier 10 gute Gründe Althandys zu recyceln. mehr