Was kann ich tun für mehr Artenvielfalt?

Tipps zum Artenschutz zum praktischen und sofortigen Umsetzen

Laut einer Eurobarometer-Umfrage empfinden mehr als 90 Prozent der Europäer eine moralische Verpflichtung, die biologische Vielfalt zu erhalten. Und sie haben Recht! Der Mensch braucht sauberes Trinkwasser, reine Luft, gesunde Nahrung, gutes Klima und eine lebenswerte Umwelt.

 

Tipps zum Artenschutz


Vogel des Jahres

Foto:NABU/Laurie Campbell
Foto:NABU/Laurie Campbell

Seit 1971 küren NABU und LBV (Landesbund für Vogelschutz in Bayern) den Vogel des Jahres. Inzwischen hat die Aktion vom Baum bis zum Höhlentier des Jahres zahlreiche Nachahmer gefunden. Der nunmehr 46. Vogel des Jahres ist der Stieglitz.

 

Mehr zum Vogel des Jahres


Ahuuu – willkommen Wolf!

Die Rückkehr der Wölfe

Foto:NABU/Jürgen Borris
Foto:NABU/Jürgen Borris

Seit dem Jahr 2000 leben wieder Wölfe in Deutschland. War der Nachweis des ersten Rudels in Sachsen noch eine Sensation, hat sich der Umgang mit dem neuen Nachbarn vielerorts normalisiert. Mittlerweile leben etwa 40 Wolfsfamilien in Deutschlands freier Natur.

Die Frage, ob Wölfe in Deutschland dauerhaft überleben, ist keine Frage von Biologie und Ökologie. Es geht um Vorurteile, Sorgen und Ängste – um die wir uns im Rahmen des Willkommen Wolf-Projektes seit dem Jahr 2005 kümmern. Unsere Arbeit ist nur möglich, weil sich viele Menschen mit uns für den Wolf einsetzen: als einer von über 450 ehrenamtlichen NABU-Wolfsbotschaftern vor Ort, als Spender oder durch eine regelmäßige Unterstützung als Wolfs-Pate!

 

Mehr zum Projekt