Veranstaltungen des NABU Bottrop

20.04.2024, 10.00 Uhr: Wanderung durch den Stadtgarten Bottrop

Wanderung durch den Stadtgarten und den Bauerngarten. Der Frühling ist da, die Kronen werden grün, Blumen allerorten. Stadt- und Bauerngarten zeigen ihr Frühlingskleid.
Führung durch Stefan Voßschmidt, Treffpunkt am Torbogenhaus am Stadtpark, Parkstraße 6, 46236 Bottrop. Anmeldung erbeten unter info@nabu-bottrop.de.

21.04.2024: Die Vorstandssitzung im Bürgerhaus Batenbrock fällt aus.

Die nächste Vorstandssitzung ist dann wieder am 3. Sonntag im Mai.

03.05.2024, 18.30 Uhr: "Natur-Treff" in der Gaststätte Hürter

Wir informieren über ein aktuelles Thema, es folgt ein gemütliches Beisammensein. Gäste herzlich willkommen!

19.05.2024, 16.30 Uhr: "Vorstands-Treff" im Bürgerhaus Batenbrock

Gelegenheit zum zwanglosen Informationsaustausch mit dem Vorstand des NABU Bottrop.

28.05.2024, 15.00 Uhr: Exkursion Bergbaufolgelandschaften I

Als Bergbaustadt tragen wir auch die Folgen dieser Industrie. Offensichtlich sind in erster Linie die Halden des Steinkohlenbergbaus.

Wanderung über die Halde Haniel

An dieser Halde stellen wir die Geschichte der Bergbauhalden vor und zeigen die ökologischen Besonderheiten dieses Lebensraums auf. Dabei werden wir dem Bergbaulehrpfad folgen.

Treffpunkt: Alte Bergbauberufsschulse, Fernewaldstraße, alter Belegschaftsparkplatz Prosper Haniel hinten rechts.

Hinweis: Die Exkursion führt zum Plateau der Halde, festes Schuhwerk, Fernglas oder Spektiv empfohlen.

Leitung: Rolf Fricke und Jürgen Schauwecker

Anmeldung erbeten unter info@nabu-bottrop.de.

07.06.2024, 18.30 Uhr: "Natur-Treff" in der Gaststätte Hürter

16.06.2024, 16.30 Uhr: "Vorstands-Treff" im Bürgerhaus Batenbrock

18.06.2024, 15.00 Uhr: Exkursion Bergbaufolgelandschaften II

Als Bergbaustadt tragen wir auch die Folgen dieser Industrie. Nicht alles ist so offensichtlich wie die Halden.

Sandabgrabungen und Bergsenkungsseen in der Kirchheller Heide

Seit vielen Jahrzehnten prägen Sandabgrabungen die Kirchheller Heide, verändern die Landschaft und bringen diverse Probleme und manche Möglichkeiten mit sich. Rund um dem Heidesee und die Kiesgrube Spickermann verläuft unsere Runde.

Treffpunkt: Parkplatz Heidesee, Alter Postweg, 46244 Bottrop

Hinweis: Die Exkursion führt auf befestigten Wegen durch die Kirchheller Heide, festes Schuhwerk, Fernglas oder Spektiv empfohlen.

Leitung: Rolf Fricke und Jürgen Schauwecker

Anmeldung erbeten unter info@nabu-bottrop.de.

Veranstaltungen in der Nähe

Auch die NABU-Regionalstelle Ruhrgebiet bietet eine Reihe interessanter Veranstaltungen in der Nähe an.

Das Programm steht hier am rechten Seitenrand zum Download bereit: