Naturschützer trafen Immobilienspezialisten

Februar 2016: 80 Teilnehmer beim ersten Werkstattgespräch des NABU NRW und RAG Montan Immobilien

Foto: NABU/PunktenEntscheidung02

Über 80 Mitarbeiter der NABU-Gruppen aus dem Ruhrgebiet und Immobilienspezialisten der RAG Montan Immobilien trafen sich zu einem Workshop um die lokale Zusammenarbeit zu intensivieren.

In sieben regionalen Arbeitsgruppen (Unna/Dortmund, Hamm, Kreis Recklinghausen, Gelsenkirchen/Duisburg, Bochum/Essen, Bottrop/Oberhausen und Kreis Wesel) erarbeiteten die Werkstattteilnehmer gemeinsame Ziele und verabredeten Maßnahmen, um den Dialog fortzuführen und das Netzwerk auszuweiten.

In den Arbeitsgruppen wurden über 30 Projektideen entwickelt. mehr

Kräuterexkursion auf der Halde Haniel

Juli 2016: viele interessierte Naturschützer unternahmen Wanderung mit 2 Experten

Foto: NABU Bottrop

Ende Juli fand eine sehr informative Exkursion mit den beiden Spezialisten Dipl. Umweltwissenschaftler Bernhard Demel und Kräuterpädagoge Werner Gahlen auf der Halde Haniel statt.

Wir lernten eine Menge über einheimische und "zugewanderte" Pflanzen, sowie über giftige Kräuter und deren Verwechslungsmöglichkeit mit den essbaren.

Neben den botanischen Fakten gab es bei den essbaren Kräutern auch wertvolle Tipps zum kulinarischen Genuss und nette Anekdoten aus vergangenen Kräuterexkursionen.

Nachtreffen zum Werkstattgespräch

Foto: NABU /NABU im Ruhrgebiet

NABU NRW traf sich erneut mit der RAG Montan Immobilien. Gemeinsam wurde die Ausstellung "Wunder der Natur" im Gasometer besucht.

Neben besonderen Führungen vom NABU im Ruhrgebiet und NABU NRW, gab es interessante Gespräche auf dem Dach des Industriedenkmals - der ehemalige Scheibengasbehälter ist der größte Europas.

Danke an alle Beteiligten - es war ein sehr schönes Nachtreffen zum Werkstattgespräch und wir haben schon Rückmeldung, dass das Netzwerken sich gelohnt hat - für beide Seiten!