NABU Informationsveranstaltung zum Thema Wolf

Wer weiß es nicht: Seit Monaten lebt eine Wölfin im Raum Schermbeck, „GW954f“ genannt. Sie ist einen weiten Weg hierhergekommen. Der erste Wolf seit 200 Jahren. Die Kirchhellener Wolfsangeln im Bottroper Stadtwappen weisen darauf hin, dass der Wolf früher ein gar nicht so seltener Nachbar war. Der NABU Bottrop möchte über das Verhalten und die Lebensweise des Wolfes informieren und mit allen Interessierten fair und offen diskutieren, um dem Wildtier Wolf in Deutschland wieder einen dauerhaften Lebensraum zu schaffen.

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Mittwoch 30. Januar 2019, 19.00 , Klosterstübchen, Hauptstraße 85, 46244 Bottrop-Kirchhellen

Kontakt:  info@NABU-Bottrop.de

Informationsveranstaltung zum Thema naturnahes Gärtnern

Am 6. April 2019 ab 11 Uhr informieren der Nabu Bottrop und Oberhausen über naturnahes gärtnern. Mit einer Gartengruppe wollen wir einen klassischen Kleingarten in einen Naturgarten verwandeln und dafür werben, etwas für die Natur zu tun. Nach Informationen und einer Stärkung schauen wir uns den Garten und die Anlage Quellenbusch an.

Treffpunkt der kostenlosen Veranstaltung ist das

Café Florian, Westring 43 in 46242 Bottrop

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen!

Vortrag zum Vogel des Jahres 2019

Am 06.04.2019 ab 13:30 Uhr hält Claudia Verhoeks einen interessanten Vortrag über den Vogel des Jahres 2019, die Feldlerche.

Veranstaltungsort ist das Vereinsheim des KGV Quellenbusch, Am Quellenbusch 71

Im Anschluss ab 15:30 Uhr finden am gleichen Ort die Mitgliederversammlung des Nabu Bottrop statt.

Alle Interessierten sind herzlich dazu eingeladen.

Sommerfest im Kleingartenverein Quellenbusch

Foto: Nabu Bottrop

Am *24. August 2019* feiert der Kleingartenverein Quellenbusch, wo auch wir als Nabu Bottrop in Kooperation mit dem Nabu Oberhausen eine Parzelle naturnah bepflanzen und hegen und pflegen, sein diesjähriges Sommerfest.

Die Besucher erwartet nicht nur Interessantes zum Thema Schmetterlinge, sondern auch guter Kaffee und leckerer Kuchen. Auch für die kleinen Besucher hat der Nabu ein paar spannende Sachen zu bieten.

Apfelsammlung in Oberhausen

Heimischer Apfelsaft!

Wer liebt ihn nicht? Apfelsaft! Und wenn er dann noch von den eigenen Äpfeln oder Äpfeln aus der nahen Umgebung ist, umso besser! Die Privatkelterei von Nahmen (seit 1917) stellt aus gesammelten Äpfeln sehr leckeren Direktsaft her, der verbilligt an Apfelsammler abgegeben wird. Heimischer Saft aus gesunden, vor Ort gewachsenen Früchten, oft aus alten Sorten, ist nicht nur gesund, sondern auch nachhaltig.

Der NABU Bottrop unterstützt auch in diesem Jahr die beliebte Apfelsammlung der Oberhausener Kollegen. Am Samstag, den 14.09. und 28.09.19 tauschen wir im Zeitraum von 09.00 bis 13.00 Uhr gesammelte Äpfel gegen vergünstigten Saft. Der Landwirt Köster stellt dafür eine Scheune an der Gabelstraße 71 in 46147 Oberhausen Schmachtendorf zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn wir das Sammelergebnis des letzten Jahres mit vielen Äpfeln aus Bottrop steigern könnten.

Bienenfest auf dem Rotthoffs Hof

Am 22.09.2019 waren wir mit einen eigenen Stand dabei. Das Bienenfest auf dem Rotthoffs Hof hat uns allen sehr gut gefallen! Es waren viele tolle und interessante Stände dabei und wir hatten auch an unserem Stand sehr viel Freude mit so vielen Menschen zusammen Wachstücher herzustellen, über uns als NABU und über unseren Garten zu berichten sowie mit Rat und Ideen weiterzuhelfen.

Ferienfreitzeit des NABU Bottrop 2019

Foto: NABU Bottrop, R.F.

In der zweiten Woche der Herbstferien hat der NABU Bottrop seine erste Freizeit für Kinder durchgeführt. In einer kleinen von zwei Pädagogen betreuten Gruppe standen Spiel, Spaß, Natur und Landwirtschaft auf dem Programm.

Auf dem Hof Overgünne wurden nicht nur Hühner, Gänse und Nandus angeschaut, sondern die Kinder durften hinter die Kulissen gucken. Die Nandus wurden in ihrem Unterstand gefüttert, die nur wenige Tage alten Bruderhähne in ihrem beheizten Kükenstall wurden ebenso besucht. Im Kontrast dazu schien den Kindern die Bodenhaltung in dunklen Hallen, wie sie in Eierfabriken praktiziert wird, dann doch wenig attraktiv.

Des Weiteren statteten wir dem Skulpturenwald des Künstlers Guido Hofmann einen Besuch ab. Aber nicht nur die Skulpturen, sondern insbesondere die Früchte des Waldes und besonders die verschiedenen Pilze erregten die Aufmerksamkeit der Gruppe.

Der Besuch des Milchbetriebes Hachmannshof von Familie Im Winkel in Gladbeck gehörte zu den Highlights. Besonders die ganz jungen Kälbchen fanden alle Teilnehmer knuffig. Am letzten Tag wurde noch mit verschiedenen Hunden „gearbeitet“, so dass auch in diesem Bereich Berührungsängste abgebaut werden konnten.

Am Ende der Zeit hatten alle Beteiligten viel Spaß miteinander gehabt, aber auch eine Menge neuer und interessanter Erfahrungen gesammelt.

Fridays for Future Demo in Essen

Auch der NABU Bottrop war gestern für einen besseren Klimaschutz auf der Straße.