Stunde der Gartenvögel

Vogelzählung im Kindergarten Bottrop 09.05.2014

Mit vierzehn interessierten 5-6 jährigen Kindern macht eine Vogelzählung noch viel mehr Spaß!

Fledermauswanderung

Fledermausbeobachtung am 22.08.2014

Foto: NABU Bottrop

Fledermauswanderung im Stadtgarten Bottrop trockenen Fußes mit Naturfreunden durchgeführt. Die Fledermauswanderung wurde, Dank Frau Renner, ein erfolgreicher und interassanter Informationsabend.

Pilzwanderung im Rotbachtal

26.09.2014: Exkursion mit allen Sinnen wurde von einem Fernsehteam des WDR begleitet

Foto: Jutta Wenzel

Etwa 30 interessierte Besucher und ein TV Team der WDR Lokalzeit Ruhr sind der Einladung gefolgt und das bei bestem Pilzwetter, mit Nieselregen und lauen Temperaturen. Unser Pilzexperte Bernhard Demel hat sich mächtig ins Zeug gelegt und die Gruppe durfte sehen, riechen, schmecken, fühlen und natürlich viel Interessantes über Pilze hören.Ob Pore oder Lamelle, die Teilnehmer waren an allen Details interessiert.Wer nicht dabei sein konnte, aber trotzdem mehr erfahren wollte, konnte die WDR Lokalzeit Ruhr anschauen. Dort wurde der Bericht über die Pilzexkursion ausgestrahlt und noch offene Fragen im Studio von unserem geschätzten NABU-Kollegen Dr. Götz H. Loos beantwortet.

Die Fotos sind von Jutta Wenzel:

Weidenschnitt

Im November 2014: Weidenschnittaktion in Bottrop

Foto: NABU Bottrop

Durch das überragende Engagement jedes  einzelnen Teilnehmers, konnten die Arbeiten gut und pünktlich ausgeführt werden.

Allen fleißigen Helfern bei dem Weidenschnitt im November 2014 einen herzlichen Dank.

Wildgänsetour nach Kranenburg

16.11.2014: Busfahrt zu den Wildgänsen am Niederrhein

Am Sonntag, den 16.11.2014 startete die ausgebuchte Tour mit interessierten Naturfreunden zu den  Wildgänsen.

Die Busfahrt führte nach Kranenburg. Dort startete eine rund 60 km lange, ca. 2,5 Stunden dauernde, professionell geführte und moderierte Wildgänsetour mit dem Bus. Die Reise führte uns auch in die Niederlande.

Anschließend schmeckte uns leckerer Blechkuchen und viel Kaffee im Cafehaus Niederrhein.